Sebastian Guggolz präsentiert »Schwäbisches Capriccio« in der Parkbuchhandlung in Bonn

Sebastian Guggolz präsentiert »Schwäbisches Capriccio« von Anšlavs Eglītis in der Übersetzung von Berthold Forssmann. Die Pianistin Ievgeniia Iermachkova spielt dazu lettische Musik. In Kooperation mit dem Lionsclub Bad Godesberg.

Sebastian Guggolz präsentiert »Schwäbisches Capriccio«
Parkbuchhandlung Buchhandlung Bonn Bad Godesberg

Anšlavs Eglītis (1906–1993) nutzte die eigene Lebensgeschichte – seine Flucht 1944 vor der Roten Armee nach Deutschland – als Vorlage für einen bitterkomischen Episodenroman. Der ausgebombte lettische Flüchtling Pēteris Drusts strandet von Berlin aus in dem kleinen Städtchen Pfifferlingen auf der Schwäbischen Alb, einer vermeintlichen Durchgangsstation auf dem Weg in die Schweiz. Der Zweite Weltkrieg wütet noch, doch die Pfifferlinger gehen fernab von den Gefechten an der Front und den Bombardierungen der Metropolen ungerührt ihren Alltagsgeschäften nach. In dieser hinterwäldlerischen Provinz eckt der Rigaer Pēteris Drusts mit seinen großstädtischen Manieren an: Einerseits ist er auf die Güte der einheimischen Bevölkerung angewiesen, etwa für ein Dach über dem Kopf und ein warmes Essen – andererseits sind ihm die Pfifferlinger intellektuell und kulturell meilenweit unterlegen. Doch er darf ihre Bauernschläue nicht unterschätzen.

Details der Veranstaltung
Datum: 12 August 2025.
Uhrzeit: 18:30 - 20:30
Ort: Parkbuchhandlung
Adresse: Am Michaelshof 4B, 53177 Bonn
Telefon: 0228 352191
Mail: info@parkbuchhandlung.de

Sebastian Guggolz präsentiert »Schwäbisches Capriccio« in der Parkbuchhandlung in Bonn

»Streichhölzer« von Ásta Sigurðardóttir Lesung und Gespräch bei Walthers Buchladen in Berlin-Steglitz

Kleine Verlage am Großen Wannsee 2025 – wir sind dabei

Guggolz beim Berliner Bücherfest am Bebelplatz

»Frühlingsnacht« von Tarjei Vesaas im Obermaier-Salon am 1. Juni 2025

Wir setzen technische und analytische Cookies, so dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website garantieren können.