Übersetzer Ulrich Sonnenberg und Sebastian Guggolz sprechen über Tom Kristensens »Absturz«

BUCHPREMIERE
»Absturz« von Tom Kristensen
MIT ULRICH SONNENBERG UND SEBASTIAN GUGGOLZ
26. November 2023, 19:00 Uhr

Eintritt frei, Anmeldung über die Botschaft.
Bitte beachten Sie, dass am Einlass eine Taschen- und Personenkontrolle stattfindet.

Nordische Botschaften
Felleshus | Gemeinschaftshaus
Rauchstraße 1
D-10787 Berlin
Tel +49 (0)30-5050-0
info@nordischebotschaften.org

Mit seinem bis heute bedrohlich funkelnden »Absturz« (1930) schuf Tom Kristensen eine skandinavische Antwort auf die modernen Monumentalromane der 1920er Jahre, von Proust über Joyce und Céline bis zu Musil. Ole Jastrau, ehemals aufstrebender Lyriker, inzwischen Literaturkritiker bei einer liberalen Kopenhagener Tageszeitung, gerät vor unseren Augen aus dem Tritt.

Bei Erscheinen sah sich »Absturz« wütenden Attacken ausgesetzt. Eine »nahezu unerträgliche Schmähschrift« sei es, in der eine »Orgie arroganter Selbsterniedrigung« geschildert werde – gleichzeitig wurde er von Autorenkollegen und der jüngeren Generation gefeiert. Als Schlüsselroman an Kristensens eigenem Leben entlang geschrieben, entwickelt die schnelle, drastische, hellwache Erzählung, die »wahrhaftig ist, ohne wahrheitsgetreu zu sein« (Tom Kristensen), einen ungeheuren Sog. Ulrich Sonnenberg findet in seiner Neuübersetzung (erschienen bei Guggolz) eine bestechend klare Sprache, die durch Alkoholdunst und Zigarrennebel der Hotelbars und Trinkerkneipen Kopenhagens schneidet und mit bitterem Witz den Blick freilegt auf einen Roman, der sowohl ein hellsichtiges Porträt der dekadenten Kopenhagener Gesellschaft als auch eine universelle Studie menschlicher Abhängigkeit und Selbstzerstörung bietet.

Programm
18:00-19:00
Einlass

19:00-20:00
Lesung und Gespräch über die Neuübersetzung von »Absturz« (1930) zwischen Übersetzer Ulrich Sonnenberg und Verleger Sebastian Guggolz

Mit musikalischer Umrahmung Jazz im Stile der 1920er mit Jonas Müller am Flügel.

20:15-21:30
Kaffeebar bietet Getränke & Snacks mit einem Hauch 1920er-Jahre-Flair

Ulrich Sonnenberg, geboren 1955, absolvierte nach seinem Abitur eine Buchhändlerlehre in Hannover. Nach einigen Jahren in Kopenhagen gründete er 1986 zusammen mit Klaus Schöffling die Frankfurter Verlagsanstalt und leitete von 1993 bis 2003 den Vertrieb des Suhrkamp Verlags. Seit 2004 lebt er als Übersetzer und Herausgeber in Frankfurt am Main. Er übersetzt aus dem Dänischen und Norwegischen, u. a. Hans Christian Andersen, Herman Bang, Anna Grue, Carsten Jensen, Karl Ove Knausgård, Tania Blixen sowie die Himmerlandsgeschichten von Johannes V. Jensen, die nun erstmals vollständig auf Deutsch vorliegen. 2013 erhielt er gemeinsam mit Peter Urban-Halle den Dänischen Übersetzerpreis.

Sebastian Guggolz hat 2014 den Guggolz Verlag gegründet. Die Flut an neuen Veröffentlichungen führt dazu, dass die Halbwertszeit der Bücher immer kürzer wird. Die Neuerscheinungen, die sich nicht innerhalb weniger Monate durchsetzen, werden kurzerhand wieder aus den Regalen geräumt, sie verschwinden aus den Buchläden und werden dadurch dem Vergessen preisgegeben. Was sagt das über die Qualität dieser Bücher? Nichts. Und aus diesem Grund will sich der Guggolz Verlag genau diesen Büchern und Autoren widmen und sie angemessen präsentieren. Das Ziel ist es, diese Literatur auf dem deutschen Buchmarkt breiter und vielgestaltiger verfügbar zu machen. Ziel ist es aber auch, Regionen auf der literarischen Landkarte sichtbar zu machen, die häufig nicht im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen.

Jonas Müller wurde 1975 auf Bornholm in Dänemark geboren. Mit 9 Jahren begann er, klassisches Klavier zu spielen, entdeckte aber schnell andere musikalische Bereiche wie Jazz, Weltmusik und populäre Musik. Zum Jazz kam er in seinen frühen Teenagerjahren, wo der legendäre Jazzpianist Horace Parlan sein Mentor und Vorbild wurde. Er studierte Klavier am Rhythmic Music Conservatory in Kopenhagen und später Komposition am Mills College in Kalifornien, USA, und hat einen Master-Abschluss in Musikwissenschaft an der Universität Kopenhagen.

Der Guggolz Verlag am 4. Dezember zu Gast bei der Buchhandlung Mahr in Langenau

Der Guggolz Verlag zu Gast auf der Münchner Messe »Andere Bücher« im Literaturhaus am 30. November und 1 Dezember 2024

Der Guggolz Verlag zu Gast im Literaturhaus Hannover auf der Buchlust 2024 am 23. und 24. November

Der Guggolz Verlag auf der »Winterlese« in Bad Mergentheim am 17. November 2024

Der Guggolz Verlag auf der Frankfurter Buchmesse 2024

Wir setzen technische und analytische Cookies, so dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website garantieren können.